Warnung vor Betrugsversuch durch vermeintliches Schreiben der DGUV
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) warnt: Derzeit versenden Kriminelle E-Mails mit gefälschtem Absender der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN).
Die Mails enthalten Anschreiben und Rechnung und richten sich vorrangig an Betriebe aus dem Gastgewerbe. Der Wortlaut in den Betreffzeilen der betrügerischen E-Mails variiert und enthält zumeist "Schreiben der DGUV zur Einführung des Präventionsmoduls 2025 - Handlungsbedarf" oder "Pflicht zur Teilnahme am DGUV-Präventionsmodul - jetzt umsetzen". Neben diesen Texten können die Betreffzeilen aber auch "Einführung des digitalen Präventionsmoduls zum 1. Juli 2025. Verpflichtende Teilnahme für alle Mitgliedsunternehmen - inkl. Beitragssenkung“ oder "DGUV-Präventionsmodul 2025 - Zustellung von Schreiben und Rechnung" oder anders heißen.
Im Schreiben werden Betriebe über eine angeblich bestehende, verpflichtende Teilnahme an einem Präventionsmodul der DGUV informiert und zur Zahlung einer Teilnahmegebühr an die Berufsgenossenschaft aufgefordert. In den bisher bekannt vorrangig gewordenen Fällen handelt es sich um Mitgliedsbetriebe der BGN. Da uns aber auch bereits Mitteilungen erhalten haben, dass auch Unternehmen der Druckindustrie betroffen sind, möchten wir Sie informieren und bitten, wachsam zu sein.
Die Mitteilung der DGUV finden Sie unter dem Link:
https://www.dguv.de/de/mediencenter/pm/betrugsversuch.jsp
Quelle: DGUV