Ausbildung
Hier finden Sie Informationen, Hinweise und Hilfsmittel rund um die Ausbildung in der Druck- und Medienbranche.
Themen
Ausbildungszahlen
Ausbildungszahlen
Die Druckindustrie ist eine Branche mit einem hohen Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften. Ausbildung ist für die Branche von großer Bedeutung, um die Versorgung mit qualifizierten Fachkräften weiterhin zu sichern.
Der Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA) veröffentlicht jährlich die Statistik Berufsausbildung und Fortbildung Druck und Medien. Diese ist frei zugänglich und liefert wichtige Informationen über den Ausbildungsmarkt in der Druckindustrie. Sie gibt Auskunft darüber, wie viele Ausbildungsverhältnisse für welche Berufe in den einzelnen Bundesländern bestehen. Die Ausbildungsstatistik ist eine wertvolle Informationsquelle für Betriebe, Schulen und Auszubildende.
Bildungsstatistik 2023/2024 – Ausführliche Statistiken Berufsausbildung und Fortbildung Druck und Medien (Stand Mai 2024):
Gesamtzahl der Ausbildungsverträge
Ausbildungsberufe
Ausbildungsberufe der Druck- und Medienindustrie
Aus Bildung wird Erfolg. Gemeinsam mit der Gewerkschaft entwickeln die Verbände moderne Berufsbilder und gestalten Inhalte und Richtlinien zur Ausbildung. Außerdem kümmern sich die Bildungsreferenten um die Nachwuchswerbung und halten Kontakt zu Schulen wie auch zu offiziellen Stellen der Berufsausbildung.
Ausbildungsvergütungen
Ausbildungsvergütungen
Eine attraktive monatliche Vergütung ist für die Entwicklung der Branche entscheidend, damit sich junge Menschen für eine Ausbildung in der Druckindustrie entscheiden und eine verlässliche finanzielle Grundlage und Anerkennung für ihre Arbeit erhalten.
Die Tarifverträge der Druckindustrie legen die Ausbildungsvergütungen als branchenweiten Maßstab fest. Ab 1. Juli 2024 erhalten Auszubildende die nachfolgenden Vergütungen pro Monat in den aufgeführten Ausbildungsjahren:
1. Ausbildungsjahr | 1.086,73 Euro/Monat |
2. Ausbildungsjahr | 1.140,93 Euro/Monat |
3. Ausbildungsjahr | 1.195,13 Euro/Monat |
nach 3. Ausbildungsjahr | 1.249,33 Euro/Monat |
Ab 1. Juli 2025 steigen die Ausbildungsvergütungen noch einmal um weitere 6 %.
Checklisten & Leitfäden
Checklisten & Leitfäden
Checkliste zur Berufsausbildung
Interaktive Checkliste mit den wichtigsten Hinweisen für den Abschluss und die Kontrolle des Ausbildungsvertrags.
Leitfaden für Praktika
BDA, DIHK und ZDH sowie der Bundesverband der Freien Berufe haben mit dem Bundesarbeits- und dem Bundesbildungsministerium den Leitfaden für Praktika erstellt. Der Leitfaden richtet sich an Unternehmen sowie Praktikanten und enthält eine umfassende Darstellung der maßgeblichen arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Regelungen.
Bildungsadressen Druck und Medien
Berufsschulen, Berufsbildungs- und Berufsförderungswerke, Kursstandorte für Medienfachwirt, Industrie- und Handwerksmeister, Technikerschulen, Hochschulen
Leitfaden für Auslandsaufenthalte
Leitfaden für Unternehmen, die ihren Mitarbeitern einen Auslandsaufenthalt ermöglichen möchten.
Musterverträge der DIHK
Vorlagen für Berufsausbildungs- und Umschulungsverträge von der Deutschen Industrie- und Handelskammer zum direkten Downlaod als PDF-Datei:
Ausbildungspläne
Ausbildungspläne interaktiv erstellen – ZFA-Tool zur Erstellung individueller Pläne. Die Ausgabe erfolgt als RTF, für den Mediengestalter wahlweise auch als InDesign-Dokument:
Digitales Berichtsheft
Ein digitales Berichtsheft ist die elektronische Variante des klassischen Berichtshefts, das während der Ausbildung geführt wird. Es vereinfacht die Berichterstattung und ermöglicht die effiziente Erfassung und Speicherung von Ausbildungsinhalten. Die IHKs bieten den Service für Auszubildende, Ausbilder und IHK-Mitgliedsunternehmen ab sofort kostenlos an. Das digitale Berichtsheft kann bspw. bei folgenden IHKen abgerufen werden:
Verbundausbildung
Verbundausbildung
Betriebe, die noch keine Ausbildungserfahrung haben, sehr spezialisiert sind, keinen eigenen Ausbilder beschäftigen oder nicht alle Ausbildungsinhalte im Hause abdecken, können sich mit anderen Betrieben zu einem Ausbildungsverbund zusammenschließen. Das Berufsbildungsgesetz sieht diese Möglichkeit vor.
Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hat dazu eine Handreichung für Betriebe herausgegeben.
Ausbildungsplätze schaffen durch Kooperation – Ausbilden im Verbund!
Handreichung zur Organisation von Ausbildungsverbünden, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände
Kooperationsvertrag über eine Ausbildung im Verbund
Muster
Ausbildungsübernahme-Vertrag Ausbildungsverein
Muster
Ausbildungszentrum Polygrafie
Ausbildungszentrum Polygrafie
Das AZP in Chemnitz ist seit vielen Jahren wichtigster Partner der regionalen Medienindustrie in Bildungsfragen. Wir haben uns auf verschiedene Ausbildungsprofile für die Medien- und Marketingbranche spezialisiert. Alle Schulungen Print und Digital sind praxisnah und geeignet für Einsteiger, Fortgeschrittene und Vollblutprofis. Ganz gleich ob Photoshop, Illustrator oder InDesign, Affinty, Acrobat oder Colormanagement, Standardisierung im Druck, Digitaldruck, HTML, CSS oder JQuery – in kleinen Gruppen, individuell und praxisnah, ohne Produktionsstress erreichen Sie Ihr Ziel!
#Wir haben die Praxis im Haus
Das versteht das AZP nicht nur als Werbeslogan. Denn durch die langjährige Erfahrung im Bereich Druckvorstufe, Druck und Druckverarbeitung sowie unsere Ausstattung vom Spektralfotometer bis hin zur Druckmaschine sind sie in der Lage, einen kompletten Printworkflow praxisnah und anschaulich zu vermitteln.
Sie bilden aus oder wollen ausbilden? - dann ist das AZP Ihr Partner in der überbetrieblichen Ausbildung in Mitteldeutschland
Das Ausbildungszentrum Polygrafie e. V. unterstützt Sie bei der Erstausbildung Ihrer Mediengestalter, Medientechnologen Druck und Druckverarbeitung sowie Maschinen- und Anlagenführer. Die überbetriebliche Ausbildungsinitiative „Druck und Medien“ optimiert das duale System Berufsschule und Betrieb. Die Azubis lernen in unseren Modulwochen an moderner Technik, in ruhiger Atmosphäre und in kleinen Gruppen theoretische Grundkenntnisse aus der Berufsschule in die Praxis umzusetzen. Die Kosten sind überschaubar und förderbar, z.B. über die SAB. Und die Azubis, die Modulwochen und die Prüfungsvorbereutung im AZP durchlaufen haben, haben – davon ist das AZP überzeugt – nachweisbar bessere Ergebnisse in den Zwischen- und Abschlussprüfungen der IHK erreicht!
Die aktuellen Modulwochen finden Sie auf der Website des AZP unter: https://azp.de/azubis/
Neu: Auch Mitarbeiter, die als Quereinsteiger seit mindestens 4,5 Jahren in der Branche arbeiten, können ohne Schulbesuch die Externen-Facharbeiter-Prüfung vor der IHK ablegen. Das AZP bietet dafür berufsbegleitende Vorbereitungskurse für Mediengestalter und Medientechnologen an – und diese Qualifizierung wird zu 100% von der Agentur für Arbeit gefördert. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: https://azp.de/umschulung/externer-facharbeiterabschluss-ihk/
Nachwuchsgewinnung
Nachwuchsgewinnung
Wer die Zukunft einer Branche sichern will, braucht den Nachwuchs. Daher ist es eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben der Verbände Druck und Medien, Interesse und Begeisterung bei jungen Menschen für die Berufsausbildung in der Druck- und Medienindustrie zu wecken.
Wir tun dies unter anderem durch Auftritte auf Nachwuchsveranstaltungen, durch spannendes Informationsmaterial und durch die kontinuierliche Anpassung der Berufsbilder an die Anforderungen der Unternehmen.
Leitfaden und Broschüre
Leitfaden zur Azubi-Gewinnung
Der Leitfaden „Gesucht? Gefunden!“ gibt Anregungen, wie Sie erfolgreich Nachwuchskräfte gewinnen können, gibt Tipps für Bewerbungsgespräche und enthält eine Checkliste zum Ausbildungsstart.
Mach dein Leben bunt!
Ausbildung bleibt weiterhin das beste Mittel, um dem Fachkräftemangel vorzubeugen. Daher stellen Ihnen die Verbände Druck und Medien die Broschüre „MACH DEIN LEBEN BUNT!“ als Werbemittel für Nachwuchskräfte zur Verfügung.
VDM-Mitglieder können die gedruckte Broschüre kostenlos bei ihrem Verband bestellen.
Leitfaden Schülerpraktikum
Schülerpraktika sind ein probates Mittel zur Gewinnung von Auszubildenden. 75 Prozent der Unternehmen rekruitieren darüber erfolgreich ihre Nachwuchskräfte. Dieser Leitfaden informiert über die rechtlichen Rahmenvorschriften sowie die Durchführung von Schülerpraktika und enthält nützliche Mustervorlagen.
Prospekte für die Nachwuchswerbung
Medientechnologe/-in Druckverarbeitung
Medientechnologe/-in Siebdruck
Medientechnologe/-in Druck
Mediengestalter/-in Digital und Print
Komm ins #teammedien – die Kampagne für die Nachwuchsgewinnung
Über die gemeinsame Kampagne der Verbände Druck und Medien erfahren Azubis alles zu den Berufen in der Druck- und Medienbranche. Egal ob Mediengestalter/-in Digital und Print, Medientechnologe/-in Druck, Siebdruck oder Druckverarbeitung, hier findet jeder seinen Traumberuf. Und eins ist sicher: Langweilig wird es nie! Komm ins #teammedien und werde Teil der Druck- und Medienwelt.
Gestaltungswettbewerb
Gestaltungswettbewerb
Seit über 30 Jahren richten die Druck- und Medienverbände den Gestaltungswettbewerb für Auszubildende aus. Damit motivieren die Verbände den Nachwuchs, sich engagiert in ein Thema „reinzuknien“, zu tollen Ergebnissen zu kommen und sich bundesweit mit anderen zu messen. Teilnahmeberechtigt sind alle Auszubildenden und Umschüler der Druck- und Medienindustrie, die sich zum Zeitpunkt der Ausschreibung in einer Berufsausbildung befinden.
Wettbewerb mit den Besten
Die Nachwuchskräfte der Druck- und Medienwirtschaft können beim bundesweit stattfindenden Azubi-Gestaltungswettbewerb der Druck- und Medienverbände zeigen, was sie draufhaben. Den Gewinnern winken nebem der Auszeichnung als beste Gestaltung in jedem Jahr auch tolle Preise.
Alle Details zum Gestaltungswettbewerb erfahren Sie auf der Seite des bvdm:
Geflüchtete
Geflüchtete
Zur Integration von Geflüchteten gibt es eine gemeinsame Seite der Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft (BDA, BDI, ZDH) und der Bundesagentur für Arbeit (BA): www.erfolgreich-integrieren.de.
Sie unterstützt mit zahlreichen konkreten und praktischen Angeboten Arbeitgeber und Unternehmen bei der Integration von Geflüchteten.
DHIK - #GemeinsamIntegrationFördern
Die DIHK informiert Unternehmen rund um die Anerkennung ausländischer Abschlüsse und hilft bei Fragen zur Einstellung und Beschäftigung von ausländischen Fachkräften. Mithilfe der Berufsanerkennung werden Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten eines ausländischen Abschlusses transparent. So lassen sich neue Fachkräftepotenziale erschließen. Alles hier erfahren Sie unter:
https://www.unternehmen-berufsanerkennung.de
Unter dem folgenden Link finden Sie außerdem einen Leitfaden der DIHK zum Thema:
KOFA – Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung
Eine besondere Zielgruppe bei den internationalen Fachkräften stellen Geflüchtete dar. Erfahren Sie hier, wie Sie mit dieser Zielgruppe in Kontakt kommen und sie nachhaltig in Ihren Betrieb integrieren können.
https://www.kofa.de/mitarbeiter-finden/zielgruppen/beschaeftige-aus-dem-ausland/gefluechtete/