Das 10. Online Print Symposium findet am 23. und 24. März 2023 im Science Congress Center München statt. Für den Celebration-Event haben sich die Veranstalter zipcon consulting GmbH und der Bundesverband Druck und Medien eV einige Highlights und Überraschungen einfallen lassen. Das Motto „Empowering the Future of Print“ prägt das Programm des diesjährigen Online Print Symposiums: Die Stärkung und das Wachstum des Onlineprints.
Das Programm ist online
Das Programm des Online Print Symposiums 2023 ist ab sofort online. Mit großer Spannung wird die Auftakt-Keynote von Robert Keane, CEO des Onlineprint-Marktführers Cimpress, erwartet. Thematisch wird er die Chancen künstlicher Intelligenz (ua ChatGPT), Onlineprint in „virtuellen Welten“ (Metaverse), Nachhaltigkeit im Onlinedruck und agilen E-Commerce betrachten.
Zehn Referenten und sieben Start-Ups werden in diesem Jahr spannende Einblicke in ihre Geschäftsmodelle geben und sich den Fragen des Publikums stellen. Aus einer Vielzahl guter Bewerbungen haben die Veranstalter innovative und spannende Insight Pitches in das Programm aufgenommen.
Am Nachmittag des ersten Symposiumtages wird es eine „Special Celebration“ geben, für sterben sich die Veranstalter ganz besonderes haben einfallen lassen. Was das genau sein WIRD, ist allerdings noch streng geheim.
Einen Überblick über das spannende Programm gibt es hier: www.online-print-symposium.de/programm
Weitere hochkarätige Referenten stehen fest
Einige Referenten sind bereits bekannt, jetzt kommen weitere prominente Namen hinzu. Mit dem für ARD und ZDF tätigen Jörg Schieb konnte ein absoluter Digitalexperte gewonnen werden. In seiner Closing Keynote wird er den Hype um ChatGPT aussprechen und einordnen. Unter er klärt die Frage, wie sich KI im E-Commerce nutzen lässt.
Björn Ognibeni ist Strategic Director des XR-Labs am Marketing Center Münster der Westfälischen Wilhelms-Universität und Berater und ist spezialisiert auf digitale Transformation und ein absoluter China-Experte. Als Mitgründer des XR-Labs forscht er zu den Potenzialen virtueller Realitäten und des Metaverse. In seiner Morning Speech gibt er einen Einblick in das Online-Business in der „Virtual Reality“. Dabei blickt Ognibeni nicht nur in virtuelle Welten – sondern auch auf den gigantischen E-Commerce-Markt China.
Monika Sommerfeld, Geschäftsführerin bei der allcop Farbbild-Service GmbH & Co. KG, wird sich mit dem Wechsel der Generationen im Unternehmen und der Transformation eines klassischen, mittelständischen Fotounternehmens von analog zu digital auseinandersetzen. Spannend ist auch, wie sie als Managerin den Generationenwechsel im Unternehmen, Familie und Transformation unter einen Hut bekommt.
Peter Bottenberg ist Geschäftsführer der Moss GmbH und weiterer europäischer Standorte der Moss Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter im Large Format Print. Er wird Mass Customization im Large Format thematisieren und sich darüber hinaus dem Thema Change-Management widmen.
Neue Social-Media-Kanäle
Seit einigen Monaten bietet das Online Print Symposium zusätzliche Social-Media-Kanäle, um Teilnehmer, Interessenten und Unterstützer mit neuesten Updates zu versorgen:
www.linkedin.com/company/online-print-symposium/
www.instagram.com/online.print.symposium/
Unter dem Hashtag #OPS2023 werden während des Symposiums Impressionen, Fotos und Kommentare geteilt.
Austausch auf Augenhöhe mit den Partnern des OPS
Der Kreis der Partner des OPS wächst. Neben bereits bekannten Marktplayern sind in diesem Jahr Landa Digital Printing, die Deutsche Post und Konica Minolta erneut beim OPS. Neuer Partner ist die Durst Image Technology Deutschland GmbH, die als einer der führenden Hersteller von Digitaldruck- und Produktionstechnologien ihre Lösungen für verschiedene Geschäftsbereiche präsentieren WIRD.
Netzwerke können die Gäste nicht nur an den Partnerständen, sondern vor allem während der beiden Abendveranstaltungen. Sowohl beim Insider-Get-Together am Vorabend des Symposiums als auch beim Networking Dinner am Abend des ersten Symposiumtages stehen der Austausch auf Augenhöhe und das Knüpfen neuer Kontakte im Mittelpunkt.
Online-Anmeldung – Jetzt Tickets sichern
Wer sich seinen Platz beim Online Print Symposium 2023 sichern möchte, kann hier schnell und einfach Tickets erwerben: www.online-print-symposium.de/tickets/
Mit-Veranstalter Jens Meyer, Geschäftsführer der printXmedia Süd GmbH, blickt zurück : „Vor zehn Jahren haben wir mit dem Online Print Symposium begonnen, da wir der Überzeugung waren, dass die Onlineprint-Industrie eine solche Plattform benötigt. Nie hatten wir erkannt, was inzwischen geworden ist: Nicht nur der führende Onlineprint-Treffpunkt, sondern ein international besuchtes Symposium mit vielen Stammgästen und immer wieder neuen
Interessenten. natürlich Aber ruhen wir uns auf dem Erfolg nicht aus, sondern entwickeln dieses Format kontinuierlich weiter. Seien Sie gespannt, was es in diesem Jubiläumsjahr für Überraschungen geben wird!“
Aktuelle Informationen zum Online Print Symposium gibt es hier: www.online-print-symposium.de.
Veranstaltungsteam des 10. Online Print Symposiums
Der Bundesverband Druck und Medien e. V. (bvdm) ist der Spitzenverband der deutschen Druckindustrie. Als Arbeitgeberverband, politischer Wirtschaftsverband und technischer Fachverband vertritt er die Positionen und Ziele der Druckindustrie gegenüber Politik, Verwaltung, Gewerkschaften und der Zulieferindustrie. Getragen wird der bvdm von acht regionalen Verbänden. International ist er über seine Mitgliedschaft bei Intergraf und FESPA organisiert. www.bvdm-online.de
zipcon consulting GmbH ist ein global agierendes Beratungsunternehmen für die Kommunikations-, Druck- und Medienbranche mit dem Fokus Onlineprint und Digitale Transformation. Das Unternehmen versteht sich als unabhängiger und ganzheitlicher Technologie- und Strategieberater. zipcon erstellt zudem Marktstudien sowie verschiedene Fallstudien für E-Business-Print, Mass Customization und Multichannel Publishing. Führende Unternehmen der Onlineprint-Branche setzen auf das Know-how dieses Unternehmens. www.zipcon.de
Ansprechpartner für Medien
Jens Meyer
printXmedia Süd GmbH
Einsteinring 1a
85609 Aschheim b. München
Telefon +49 (0) 89 / 330 36 210
E-Mail j.meyer(at)pxm-sued(dot)de